Winterliches Hygge-Feeling



„Ein Tatoo-Studio neben einem kleinen Hygge-Lädchen. Das passt ja nun wirklich nicht. Da tauchen am Ende noch lauter Rocker auf in dem schönen Hinterhof. Also nein, das geht nicht!…“

So denkt zumindest Lara, die gemeinsam mit ihrer Schwester Linn ein Geschäft mit Vintage-Möbeln führt. Lara und Linn sind Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Die eine gewissenhaft und pflichtbewusst, die andere sehr flatterhaft und unzuverlässig. So kommt es, dass Lara in der Adventszeit wieder einmal alleine dasteht mit der Arbeit, während sich Linn von jetzt auf gleich ohne Absprache eine Auszeit nimmt. 

„Hygge Up“ heißt der gemeinsame Laden mit Vintage-Sachen in dem kleinen Fahrensmann-Hof, in dem es noch verschiedene andere nette Geschäfte gibt.

Und nun kommt ein Tattoo-Studio dazu. Geführt wird es unter anderem von Hendrik, dem Ex-Freund von Linn, der Lara ein Dorn im Auge ist. 


Svenja Lassen hat mit „Seesterntage“ den dritten Band der Reihe „Küstenliebe“ geschrieben. Im Mittelpunkt steht Lara als Ich-Erzählerin. Und eine ganz herzige Rolle spielt zudem Hund Snørre. Der Zwergpudel gehört eigentlich Linn, aber sie überlässt auch da die Verantwortung ihrer Schwester. 

Die Geschichte beginnt in Flensburg zur Weihnachtszeit und geht bis ins neue Jahr hinein. „Seesterntage“ ist ein winterlicher Wohlfühlroman, leicht und schön zu lesen, der einem eine wunderbare Auszeit beschert und ideal ist zum Entspannen. Die Charaktere sind sehr treffend beschrieben, und auch die Umgebung kann man sich bildlich vorstellen. 

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Und auch wenn man es unabhängig von den anderen Bänden lesen kann, wollte ich unbedingt die Vorgänger „Muschelträume“ und „Sonnenküsse“ kennenlernen und mehr über die Freundinnen erfahren. 

„Muschelträume“ habe ich inzwischen als Hörbuch gehört. Auch sehr empfehlenswert! 

Nun weiß ich, wie es Nora, Laras Freundin und ehemalige Kollegin, von Münster nach Flensburg verschlagen hat. 

Im März erscheint zudem „Strandversprechen“, der vierte Teil der Reihe. 

Ich freu’ mich drauf!


Die Lektüre hat 400 Seiten und ist im Blanvalet Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschienen. 


www.penguin.de/Seesterntage/Svenja-Lassen





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch mit Längen

Auszeit in Portugal

Wenn Gegenwart und Vergangenheit kommunizieren